CARLOS GIMENEZ Saxophon
Die Stimme des Saxophon
Carlos Gimenez ist ein spanischer klassischer Saxophonist und Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe. Seit seinem Solodebüt mit Orchester in Valencia im Jahr 2012 im Alter von 19 Jahren ist er als Solist, Kammer- und Orchestermusiker aktiv. Seit 2023 lebt er in Deutschland und hat mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, dem DSO Berlin, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Nederlands Philharmonisch Orkest gespielt.
Als Kammermusiker arbeitet Carlos Gimenez mit Ensembles, Chören, Komponisten und Instrumentalisten zusammen und deckt ein breites Spektrum an Formaten und Repertoire ab. Seit 2023 ist er Sopransaxophonist des renommierten Clair-obscur Saxophonquartetts. Er wird gelobt für seine lyrische Phrasierung, Ausdruckskraft und technische Brillanz. Mit Leidenschaft tritt er für die Präsenz des Saxophons auf Kammermusikbühnen und in Orchesterprogrammen ein.
Sein neuestes Rezital-Projekt mit Klavier „Cantar del Alma” ist eine sehr persönliche Reise mit Vokalmusik von Wagner, Rachmaninow und aus Spanien – neu gedacht für das Saxophon. Das Programm wurde kürzlich in der Philharmonie Berlin aufgeführt und wird 2026 als seine Debüt-CD bei Musikproduktion Dabringhaus & Grimm erscheinen.
  
  
 
 
			
					














 
 