andreas janotta
Johannes Fischer
www.johannes-fischer.de

JOHANNES FISCHER  –  Schlagzeug

""[Er] macht nicht Musik, er ist Musik. (..) Seine Ausdrucks- und Gestaltungskraft beeindruckte, stets erwuchsen unvergleichliche und unvergessliche Momente.“ — Das Orchester

"Wie dann Johannes Fischer (..) grandios Musik machte, war schlichtweg überwältigend (..)  Der 26-Jährige agierte darüberhinaus mit einer Lust und Beweglichkeit, die schon das Zuschauen zum Genuss machten.“
Süddeutsche Zeitung

Portrait & Programme    download deutsch-englisch 


Schostakowitsch-Projekt mit Sebastian Klinger: 15. Sinfonie für Klaviertrio & Schlagzeugduo   download deutsch-english

Johannes Fischer ist der „Zauberer unter den Schlagzeugern“ (Berliner Morgenpost) und entlockt seinen Instrumenten mit souveräner Technik eine faszinierende Vielfalt magischer Klänge. Mit ungeahnter Leichtigkeit, überwältigender Spielfreude und Sensibilität beweist er, dass es beim Spielen des gewaltigen Schlagzeug-Instrumentariums  – vom Solo-Rezital bis zum großen Orchesterkonzert – nicht auf Muskelpakete und enormen Kraftaufwand ankommt.
Der überragende Gewinner des 56. ARD-Musikwettbewerbs ist ein international gefragter Solist bei Orchestern und ein leidenschaftlicher Kammermusiker, der mit Dirigenten und Komponisten wie Heinz Holliger, Harrison Birtwhistle, Kirill Petrenko, Peter Eötvös oder Pierre Boulez zusammenarbeitet. Darüber hinaus ist Johannes Fischer Komponist, dessen Werke z. B. bei der Lucerne Festival Academy oder im Louvre Paris aufgeführt werden. Seit 2009 ist er Schlagzeugprofessor an der Musikhochschule in Lübeck.

DOWNLOAD: Fotos

© Boris Breuer

Lebenslauf    download Word Dokument (dt-eng-fr)
Pressestimmen    download deutsch   


HÖRBEISPIELE:
get flash I. Xenakis: Rebonds B
get flash J. Dowland: Clear or Cloudy (mit Flöte)
get flash J. M. Lopez Lopez: Calculo Secreto
get flash C. Roqué Alsina: Themen II (mit Orchester)

Kontakt: email Andreas Janotta

andreas janotta
Johannes Fischer
www.johannes-fischer.de

JOHANNES FISCHER  –  Percussionist

"He doesn't just make music, he is music. (..) His expressiveness and creativity were impressive - unique and unforgettable moments. " — Das Orchester, Mainz, Germany

"It was simply overwhelming how magnificently Johannes Fischer played. (..) The 26-year-old made music with a pleasure and an agility that made even watching a real enjoyment." — Sueddeutsche Zeitung, Munich, Germany

Portrait & Programs    download German-English


Shostakovitch Project with Sebastian Klinger: 15th symphony for piano trio & percussion duo   download German-English   

Johannes Fischer is the “percussion magician” (Berliner Morgenpost) and he uses his infallible technique to coax a fascinating variety of enchanting sounds from his instruments.  His incredible lightness of touch, overwhelming musical joy and his sensitivity prove that managing the enormous range of percussion instruments – from solo recitals to performances as a soloist with symphony orchestras – has little to do with pure muscle power.
Winner of the 56th ARD Music Competition, he is an internationally sought-after soloist and a passionate chamber musician who has been working with conductors and composers such as Heinz Holliger, Harrison Birtwhistle, Kirill Petrenko, Peter Eötvös or Pierre Boulez. In addition, Johannes Fischer is a composer; his works are performed, e.g., at the Lucerne Festival Academy and in the Louvre, Paris. Since 2009 he has been percussion professor at the college of music in Lübeck.

DOWNLOAD: Fotos

© Boris Breuer

CV    download Word document (eng-dt-fr)
Press reviews    download deutsch   


LISTEN:
get flash I. Xenakis: Rebonds B
get flash J. Dowland: Clear or Cloudy (with flute)
get flash J. M. Lopez Lopez: Calculo Secreto
get flash C. Roqué Alsina: Themen II (with orchestra)


Contact: email Andreas Janotta